Zentrum für Diabetes und Hormonerkrankungen

Dr. med. Christian Guth (Inhaber) | Dr. med. Jan Gröner (Inhaber)
Dr. med. Elke Redlin-Kress | Dr. med. Thomas Kress | Anna Schaumann

Praxis – Praxishistorie

Gegründet wurde die Praxis 1995 von Fr. Dr. Elke Redlin-Kress, ab 1996 kam Herr Dr. Thomas Kress hinzu. Im Laufe der kommenden Jahre gelang es, die Praxis zu einem überregionalen Zentrum für Patienten mit Diabetes und Hormonerkrankungen aus der gesamten Region Pfalz und darüber hinaus zu entwickeln. Im Jahr 2012 erfolgte der Umzug in die neuen Räume der Schütt wegen notwendig gewordener räumlicher Erweiterung.

Seit 2019 verstärkte Herr Dr. Christian Guth das Team, um dann ab 2021 Herrn Dr. Kress als Mitinhaber abzulösen. Mit dem Eintritt von Dr. Jan Gröner als Mitinhaber 2023 wurde die Leitung nun ganz der nächsten Generation übergeben. Im Sinne einer gemeinsam gestalteten Übergangsphase mit viel Kontinuität in der Patientenversorgung sind Frau Dr. Redlin-Kress und Herr Dr. Kress aber weiterhin tätig. 
 

Praxisräume

Qualitätsmanagement

Unsere Patienten sollen die bestmögliche Behandlung erfahren. 

Sie werden betreut durch ein Team aus Fachärzten, hochqualifizierten Mitarbeitern mit Aus- und Weiterbildungen zur Diabetesberaterin DDG, Wundmanagerin DDG und staatlich anerkannten Diätassistentin sowie Medizinischen Fachangestellten. Durch die Teilnahme an Veranstaltungen und Kongressen aktualisieren wir unser Wissen regelmäßig. Wir sind in Arbeitsgruppen und Gremien vertreten und so an aktuellen Entwicklungen in unserem Fachgebiet aktiv beteiligt. 

Aktuell sind unsere Mitarbeiter aktiv in/im:

  • Arbeitsgemeinschaft Diabetologie und Endokrinologie Rheinland Pfalz 
    - Vorstand, Planung von Tagungen
    - AG Fuß-Zertifizierungskommission, Planungsgruppe Innere Kreis
    - AG Diabetes und Technik
    - AG Diabetes und Schwangerschaft 
  • KV Rheinland-Pfalz Diabeteskommission 
  • AK Transsexualität Pfalz, Intervisionszirkel
  • Qualitätszirkel Adipositas Neustadt

In den Praxisalltag sind Qualitätssicherungsmaßnahmen eingefügt, die der Optimierung von Abläufen und der ständigen Ergebniskontrolle dienen. Erfolgreiche Teilnahmen an Ringversuchen und Zertifikate von Fachgesellschaften dokumentieren die Behandlungsqualität.
 

Aktuell sind wir von folgenden Fachgesellschaften zertifiziert bzw. anerkannt:

  • Deutsche Diabetes Gesellschaft Diabeteszentrum 
  • Arbeitsgemeinschaft Diabetologie und Endokrinologie in Rheinland-Pfalz ADE e. V. Zertifizierte Fußambulanz